Usbekische Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung zu Gast am bsw-Bildungszentrum Reichenbach

Abbos, Temur, Khursahbek, Yusufbek, Ilmira, Gulchekhra, Sayida, Mashhura, Emiliya, Leyla, Chinora und Marjona aus dem fernen Usbekistan weilen aktuell am bsw-Bildungszentrum Reichenbach.

Vom 3. bis 10. November 2025 sind die zwölf jungen Leute einer Einladung des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. gefolgt, um sich im Rahmen eines „Pflegecampus“ über eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in Deutschland zu informieren. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren in ihrer Heimat haben sie sich als die besten Bewerber erwiesen und sich den Platz für den "Pflegecampus" gesichert.

In einem dicht gepackten Programm lernen sie die verschiedenen Ausbildungsstationen einer Pflegefachkraft kennen: das bsw-Bildungszentrum Reichenbach als medizinische Berufsfachschule und einige unserer Praxispartner aus den Bereichen stationäre Akutpflege sowie ambulante und stationäre Langzeitpflege. Auf ihrer Tour durch Sachsen besuchen sie das Klinikum Obergöltzsch in Rodewisch, die Berufsschule für Hauswirtschaft in Auerbach, die MediClin Klinik am Brunnenberg Bad Elster, sowie die medizinische Berufsfachschule des bsw in Bischofswerda und Einrichtungen der Altenpflege in der Lausitz und in Greiz. Am Samstag, 8. November 2025 werden sie beim Tag der offenen Tür am bsw-Bildungszentrum hier in Reichenbach dabei sein. Und: auch Kultur ist noch eingeplant. Am Sonntag geht es in die Landeshauptstadt Dresden und ins Lebkuchenmuseum nach Pulsnitz, bevor alle – vollgepackt mit Impressionen – am Montag die Heimreise antreten. Wir hoffen, unsere usbekischen Gäste dann im September zum Ausbildungsbeginn in Reichenbach oder Bischofswerda wiederzusehen.

Usbekische Jugendliche zur Berufsorientierung am bsw-Bildungszentrum
3. Abbos, Temur, Khursahbek, Yusufbek, Maria Grünert 2. Katharina Kaiser, Ilmira, Gulchekhra, Sayida, Patricia Robel 1. Anja Klaus, Mashhura, Emiliya, Leyla, Chinora, Marjona