Im Mai 2024 konnten unsere Schüler des 1. Lehrjahres des Ausbildungsgangs Ergotherapie vor dem Start in den ersten Teil ihrer berufspraktischen Ausbildung mit einem Projekt im Seniorenpflegeheim Kursana Domizil Reichenbach Haus Dominikus erste Praxiserfahrungen sammeln.
Zunächst hatten die Schüler die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen und nahmen dabei erste Kontakte zu den Bewohnerinnen und Bewohnern auf.
Im Unterricht planten sie anschließend – abgestimmt auf ihre Zielgruppe – mit viel Fleiß und Kreativität verschiedene Angebote für die Bewohner. Mit kreativen Tätigkeiten, Bewegungsübungen, kognitivem Training und vielen Liedern entstand ein abwechslungsreiches Programm, das bei vier weiteren Besuchen im Kursana in die Praxis umgesetzt wurde.
Und auch, wenn nicht gleich beim ersten Versuch alle Ideen wie geplant durchgeführt werden konnten, nahmen es Bewohner und Schüler mit Humor. Nach jedem Besuch reflektierten die Schüler unter Anleitung engagierter Lehrkräfte ihre Angebote und nahmen entsprechende Anpassungen vor, um so Stück für Stück mehr Sicherheit und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu erlangen.
Durch diese Erfahrung gestärkt sind sie nun bereit für ihr erstes Praktikum.
Die Ausbildung zur Ergotherapeutin/zum Ergotherapeuten erstreckt sich insgesamt über drei Jahre, gegliedert in sich abwechselnde Blöcke von theoretischem und berufspraktischem Unterricht in der Berufsschule für Ergotherapie und längeren Praktika in verschiedenen Arbeitsbereichen der Ergotherapie in unseren vogtländischen Kooperationseinrichtungen.