30 Jahre. Versuchen wir, uns das Jahr 1993 in Erinnerung zu rufen und zu überlegen was man mit der Zahl 30 verbinden könnte:
Vor 30 Jahren waren Technomusik und Schlabberkleider oder Baggyhosen modern, Filme wie „Bodygard“ oder „Schindlers Liste“ liefen im Kino, und im Jahr 1993 wurde das World Wide Web für die Öffentlichkeit frei gegeben. Im Sport wurde Henry Maske Boxweltmeister, Franziska van Almsick „Weltsportlerin des Jahres“ und deutscher Fußballmeister nicht der FC Bayern, sondern Werder Bremen.
Und gerade im Sport kann man an vielen Beispielen sehr gut erkennen, dass Entwicklungen über Jahrzehnte stattfinden und Höchstleistungen auch noch jenseits des 30.Lebensjahres erbracht werden können.
Auch unser Bildungszentrum hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten entwickelt und bereits Meisterleistungen vollbracht, auf die wir in einem kurzen Rückblick auf die Schulchronik schauen:
- 1993 – begann die erste Klasse Krankenpfleger/innen in der Regionalstelle in Markneukirchen
- 1995 – folgte die Ausbildung zum Altenpfleger/in in der Regionalstelle Klingenthal
- Ab 1996 –wurden dann bereits zusätzliche Räumlichkeiten in der Dammsteinstraße in Reichenbach angemietet
- In den Jahren 2000, 2001 und 2003 kamen die Ausbildungen in den Therapieberufen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie dazu und es erfolgte der Umzug in das heutige Schulgebäude am Kirchplatz in Reichenbach
- 2004 – 2010 erfolgte ein Exkurs in die Podologie und ab dem Jahr 2011 komplettierte dann die Krankenpflegehilfeausbildung unser heutiges Portfolio
- Mit der gesetzlichen Einführung der generalistischen Pflegeausbildung endete dann 2020 die Ära der getrennten Ausbildung von Krankenpflegern und Altenpflegern, mit den in den Jahren 2022 und 2023 auslaufenden Klassen
Aber natürlich wird und soll die Entwicklung des bsw-Bildungszentrums weitergehen. Davon zeugen z. B. seit September 2023 der Neustart der Abteilung Fort-und Weiterbildung in der Pflege mit der Weiterbildung zum Praxisanleiter und die erstmals von mehreren Seiten aus forcierte verkürzte einjährige Krankenpflegehilfeausbildung.
Wir werden uns auch bis zum nächsten Jubiläum jenseits der 30 weiterentwickeln und immer wieder auch Höchstleistungen im Dienste v. a. des Sächsischen Bildungs- und Gesundheitswesens erbringen. Denn – ein tolles Team mit vielen Ideen und Motivation zum Anpacken von so mancher Herausforderung schafft es immer wieder, bewährte Wege zu erhalten und zu stärken und neue Pfade zu erkunden!
Der Erfolg des Bildungszentrums ist und war auch in der Vergangenheit immer eng an die Leistung seiner Mitarbeiter geknüpft, sei es im Verwaltungsbereich, im Lehrerteam oder Leitungsbereich. Jeder ist ein wichtiges Puzzleteil und jedem davon gebührt heute unser Dank – ganz gleich ob diejenigen inzwischen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind oder sich anderen beruflichen Herausforderungen zugewandt haben.
Dass bei unserer Feier auch Vertreter ausgewählter Kooperationseinrichtungen wie Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Therapiezentren oder Therapiepraxen zu unseren Gästen zählen, zeigt einen weiteren wichtigen Baustein für das große Ganze auf. Wir bedanken uns für die jahrelange Treue und konstruktive Zusammenarbeit, ohne die unsere hohen Qualitätsansprüche in den verschiedenen Ausbildungsbereichen nicht umsetzbar wären. Ein Extradankeschön geht dabei auch an unser hauseigenes Therapiezentrum Vitalis.
Unterstützung und Begleitung ist v. a. in schwierigen Situationen notwendig, aber natürlich auch gerne bei solch positiven Ereignissen wie heute – dies wurde und wird durch die Geschäftsführung und das Führungsteam des bsw unter Beweis gestellt. Danke für die konstruktive Zusammenarbeit.
30 Jahre Bildungszentrum Reichenbach. Wir feiern heute eine erfolgreiche Vergangenheit und blicken mit positiver Energie in die Zukunft!