Lernen am Modell – die Anwendung der sozialkognitive Lerntheorie von Albert Bandura in der Physiotherapie

Die sozialkognitive Lerntheorie von Albert Bandura ist eine Theorie des Lernens, die besagt, dass Menschen durch Beobachtung und Imitation anderer lernen können. Diese Art des Lernens wird als Lernen am Modell bezeichnet.

Lernen am Modell, beschrieben von Albert Bandura ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Entwicklung. Es spielt eine Rolle bei der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, sozialen Fähigkeiten, kognitiven Fähigkeiten und sogar moralischen Überzeugungen.

Lerneffekte des Modelllernens

Lernen am Modell kann eine Vielzahl von Lerneffekten hervorrufen, darunter:

  • Akquisition neuer Verhaltensweisen: Lernen am Modell kann dazu beitragen, dass ein Individuum neue Verhaltensweisen erwirbt, die es zuvor nicht kannte.
  • Verbesserung bestehender Verhaltensweisen: Lernen am Modell kann dazu beitragen, dass ein Individuum bestehende Verhaltensweisen verbessert, indem es zum Beispiel die Ausführungsgenauigkeit oder die Effizienz verbessert.
  • Unterdrückung von Verhaltensweisen: Lernen am Modell kann dazu beitragen, dass ein Individuum bestimmte Verhaltensweisen unterdrückt, indem es zum Beispiel die negativen Konsequenzen dieser Verhaltensweisen zeigt.

Modelle

Das Modell ist eine Person, die das Individuum beobachtet und imitiert. Das Modell kann eine real existierende Person sein, wie zum Beispiel ein Elternteil, ein Lehrer oder ein Freund. Das Modell kann auch eine fiktive Figur sein, wie zum Beispiel eine Figur aus einem Film oder einer Fernsehsendung.

Prozess des Modelllernens

Der Prozess des Modelllernens besteht aus folgenden Schritten:

  1. Aufmerksamkeit: Das Individuum muss auf das Modell aufmerksam werden, um es beobachten zu können.
  2. Verstehen: Das Individuum muss das Verhalten des Modells verstehen, um es imitieren zu können.
  3. Behalten: Das Individuum muss das Verhalten des Modells begreifen uns sich aneignen, um dieses später ausführen zu können.
  4. Reproduktion: Das Individuum muss das Verhalten des Modells reproduzieren, um es zu lernen.

Faktoren, die das Modelllernen beeinflussen

Das Modelllernen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Die Eigenschaften des Modells: Das Individuum ist eher geneigt, das Verhalten eines Modells zu imitieren, das ihm sympathisch ist, das hohes Ansehen genießt und das kompetent und erfolgreich erscheint.
  • Die Eigenschaften des Individuums: Das Individuum ist eher geneigt, das Verhalten eines Modells zu imitieren, wenn es sich selbst mit dem Modell identifiziert oder wenn es das Verhalten des Modells als nützlich oder wünschenswert erachtet.
  • Die Situation: Das Individuum ist eher geneigt, das Verhalten eines Modells zu imitieren, wenn die Situation es ermöglicht, das Verhalten des Modells zu beobachten und nachzuahmen.

Lernen am Modell in der Physiotherapie

In der Physiotherapie wird Lernen am Modell häufig eingesetzt, um Patienten zu helfen, neue motorische Fähigkeiten zu erlernen, zur Rehabilitation von Verletzungen oder Krankheiten, wie auch zur Prävention. Zum Beispiel kann ein Patient, der nach einer Knieoperation seine Gehfähigkeit wiedererlangen muss, einem Physiotherapeuten dabei zusehen, wie dieser die gewünschte Bewegung korrekt ausführt und dabei Fehlhaltungen vermeidet. Der Patient wird dann versuchen, die Bewegung entsprechend nachzumachen.

 

Zwei Kletterer in der Wand lernen voneinander