Diese kleine historische Replik auf den 35. Jahrestag des Mauerfalls sei gestattet, denn ohne dieses historische Ereignis gäbe es keine Ausbildung an den medizinischen Berufsfachschulen des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. in den Pflege- und Therapieberufen. Interessentinnen und Interessenten kommen heute mit ihren Eltern und Angehörigen in unser Haus, um sich von der Ausbildungsqualität und den Bedingungen im bsw-Bildungszentrum zu überzeugen.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler in Aktion zu erleben, sei es beim künstlerischen Gestalten oder dem Genuss einer Handmassage bei den Ergotherapeuten, beim Hörtest oder Demonstrationsbehandlungen in der Logopädie, bei einer Rückenmassage oder sportlicher Betätigung zu rockigen Klängen in der Physiotherapie oder bei unseren Pflegefachkräften und Krankenpflegehelfern, die pflegerische Handlungen demonstrieren, Vitalzeichenkontrolle anbieten oder jüngeren Menschen mit dem Alteranzug Selbsterfahrungen zu dem Patienten, die sie einmal versorgen sollen, vermitteln.
Auch Schulleitung, Verwaltung und alle Dozentinnen und Dozenten sind als Ansprechpartner im Haus unterwegs, damit keine Frage offenbleibt.