Wir begrüßten dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Vogtland und den angrenzenden Regionen, die sich gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden über die Berufsausbildungen am bsw-Bildungszentrum informierten.
Wer Pflegefachkraft, Krankenpflegehelfer/in, Logopäd/in, Ergotherapeut/in oder Physiotherapeut/in werden möchte, nutzt gern die Chance, sich die Ausbildungsbedingungen vor Ort anzuschauen und mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen.
Alle Fachbereiche hatten ihre Unterrichträume und Fachkabinette vorbereitet und boten Aktionen zum Mitmachen an. So konnte man im Bereich Pflege Alterserfahrungen mit dem Altersanzug machen oder sich im SkillsLab Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Die Logopäden präsentierten ihr Spieleparadies sowie eine Schautherapie im Bereich Stimme, bei den Ergotherapeuten ware die Handwerksräume geöffnet und die Schüler demonstrierten Handwerkstechniken, zeigten ihre Erzeugnisse und boten auch Handmassagen an. Bei den Physiotherapeuten erhielt man einen Einblick in den Bereich Hydrotherapie, konnte im Bewegungsraum beim Zumba mitmachen oder, wenn man es etwas ruhiger mochte, sich eine Rückenmassage gönnen. Und wenn wir gerade von Gönnen sprechen – zum Schluss des Rundgangs wartete noch ein Stück selbst gebackener Kuchen am Kuchenbasar bei den Physios.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit, sich an den Infoständen vogtländischer Pflegeunternehmen einen Ausbildungsplatz für die Pflegeausbildung zu sichern. Wir begrüßten dieses Jahr die AWO Vogtland, das Alloheim Reichenbach und Alloheim Werdau, das "Altenpflegeheim am Schlosspark" Netzschkau und die Tagespflegestätte "Goldener Herbst" Klingenthal.
Und für diejenigen, die von etwas weiter herkommen und in Reichenbach eine Wohnmöglichkeit für die Zeit der Ausbildung benötigen, offerierten die Kolleginnen der Wohnungsbaugesellschaft Reichenbach und der Wohnungsbaugenossenschaft passende Wohnangebote.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Aktivitäten unsere Interessenten erreichen. Unsere Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit wurde auf ihrem Rundgang von einer Mutter mit ihrer Tochter im Fachbereich Ergotherapie angesprochen: "Mit Ihnen habe ich auf der Zwickauer Messe („Bildung und Beruf“ im Februar 2025) gesprochen. Nun sind wir hier und sehen uns im Bereich der Ergotherapie genauer um. Meine Tochter ist jetzt in der 9. Klasse und sehr interessiert an einer Ausbildung in diesem Bereich“.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen als Schülerin oder Schüler am 1. September, ganz gleich ob schon in diesem oder erst im nächsten Jahr.
Weitere Bilder sehen Sie in unserer Bildergalerie.