Der Stolz auf einen Berufsabschluss, der den Start in einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, war den Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2023 ins Gesicht geschrieben, als sie die Bühne des Ratssaales der Stadt Reichenbach betraten. Geleitet von guten Wünschen der Leiterin des Bildungszentrums Kornelia Knüpfer, der Schulleiterin der Pflegeberufe Katharina Kaiser, des Geschäftsführers des Bildungswerkes, Dr. Ralf Hübner und des Oberbürgermeisters der Stadt Reichenbach, Henry Ruß, erhielten die 80 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsgänge
- Altenpflege (berufsbegleitend)
- Pflegefachfrau/-fachmann
- Krankenpflegehilfe
- Logopädie
- Ergotherapie
- Physiotherapie
ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer FachleiterInnen und Klassenlehrer. Musikalisch umrahmten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Reichenbach die Feier.
Nach zwei, drei oder sogar vier anstrengenden und erkenntnisreichen Jahren, die unsere Absolventen an unseren Berufsfachschulen gelernt haben, werden nun hoffentlich viele erfolgreiche Jahre der Berufsausübung folgen.
Die Gesundheitswirtschaft in Sachsen und in ganz Deutschland braucht dringend Fachkräfte, das bsw-Bildungszentrum liefert sie.
ABER: Nicht alle gehen sofort in die Praxis. Einige Absolventinnen der Krankenpflegehilfe haben sich für einen besonderen Weg entschieden: nach Erlangung des Realschulabschlusses lernen sie nun an der Berufsfachschule für Pflegeberufe des bsw-Bildungszentrums den Beruf der Pflegefachfrau.
Im Kreise der anderen Neuen begannen sie am 1. September 2023 das neue Ausbildungsjahr und stellen sich gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen der Herausforderung einer fundierten Berufsausbildung.
Wir wünschen allen viel Erfolg und freuen uns auf drei spannende Jahre!