Aktuelles

Tag der offenen Tür 2019 – Besucherrekord!

242 Besucher!

242 Besucher konnten wir im bsw-Bildungszentrum zum Tag der offenen Tür 2019 begrüßen. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung freuen sich über dieses überwältigende Echo. 

Aus der ganzen Republik kamen Interessentinnen und Interessenten, um sich über die Ausbildungsgänge und die Ausbildungsbedingungen am bsw-Bildungszentrum Reichenbach zu informieren. Viele zukünftige Schüler waren mit ihren Eltern und Freunden angereist und ließen sich ausführlich beraten.

Unsere zukünftigen Alten- und Krankenpflegekräfte, Pflegehelfer, Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten hatten ihre Räume und das ganze Haus liebevoll ausgestaltet und zeigten Ausschnitte aus dem Unterrichtsprogramm.


Bei den Physiotherapeuten konnte man sich massieren lassen und erfahren, bei welchen Beschwerden z. B. die Elektrotherapie zum Einsatz kommt. Die Ergotherapeuten zeigten ihr handwerkliches Können und luden die Gäste zum mitmachen ein. Sie engagierten sich auch in der Kinderbetreuung. Die zukünftigen Pflegekräfte boten Blutdruckmessungen und Blutzuckerwertbestimmungen an. Unsere Logopädinnen und Logopäden demonstrierten Ausbildungsinhalte in den Bereichen Stimmtherapie und Mundmotorik und stellten Therapiematerial und Fachliteratur vor. Alle standen für die vielen Fragen derzukünftigen Schülerinnen und Schüler Rede geduldig Rede und Antwort. 

Unsere im Haus beheimateten Praxen für Logopädie und Ergotherapie präsentierten ihre Räumlichkeiten und ihre therapeutischen Angebote an die Reichenbacher Patienten. 

Wie jedes Jahr bedanken wir uns auch bei unseren Kooperationpartnern der Pflegeausbildung, die über die Ausbildung von Azubis in ihren Einrichtungen informierten, sowie bei der Wohungsbaugesellschaft Reichenbach und der Wohnungsbaugenossenschaft Reichenbach, die unsere zukünftigen Auszubildenden mit Wohnungsangeboten versorgen.