>

Aktuelles

ERGO-Tag am 7. Mai 2019 am bsw-Bildungszentrum Reichenbach

Jahrgangsübergreifender Unterricht der Ergotherapieklassen am bsw-Bildungszentrum

Am 07. Mai 2019 war es wieder so weit. Die drei Ergotherapieklassen des bsw-Bildungszentrums Reichenbach verbrachten einen ganzen Unterrichtstag gemeinsam.

Wir trafen uns zunächst, um gemeinsam zu frühstücken. Das Frühstück wurde von allen drei Klassen ausgerichtet. Dabei brachte jeder etwas Selbstgemachtes mit, woraus sich die Idee ergab, ein Ergotherapiekochbuch zusammenzustellen.
Anschließend ging es bei schönem Wetter in den „Park der Generationen“ in Reichenbach, wo alle Klassen gemeinsam den Tag gestalteten. Durch selbst zusammengestellte Spielideen verging die Zeit wie im Flug und wir hatten eine Menge Spaß. Wir erprobten uns bei Bewegungsspielen, beim Straßenmalen und weiteren outdoor-Aktivitäten. Spannend war die Herausforderung, mit bereitgestellten Materialien ein rohes Ei so zu verpacken, dass es fallgeschützt ist.

Schon letztes Jahr war dieses Projekt ein voller Erfolg. Nicht zuletzt nutzten wir die Zeit, um uns klassenübergreifend auszutauschen und uns besser kennen zu lernen. Für die inhaltliche und organisatorische Begleitung dieses gelungenen Tages danken wir unseren Lehrerinnen Frau Metzner, Frau Dietel und Frau Ziener.

Schüler erproben sich in Bewegungsspielen

Bewegungsspiele in der Ergotherapie

Eierverpackung 1

Aufgabe: Wie verpacke ich ein rohes Ei bruchsicher mit vorgegebenem Material?

Eierverpackung 3

Aufgabe: Wie verpacke ich ein rohes Ei bruchsicher mit vorgegebenem Material?

Eierverpackung 4

Aufgabe: Wie verpacke ich ein rohes Ei bruchsicher mit vorgegebenem Material?

Eierprobe 1

Auf die Plätze – freier Fall! Jetzt muss sich beweisen, wie gut die Eier verpackt wurden!

Fußweg als Tafel

Komm, wir malen eine Sonne und noch viel mehr …

Volle Kraft voraus!

Volle Kraft voraus – Papierschiffe auf dem Raumbach (die dann natürlich wieder eingefangen wurden)!