Ergotherapeuten des bsw-Bildungszentrums beim Tag der seelischen Gesundheit in Auerbach

Depressionen und weitere seelische Erkrankungen sind ein Phänomen, das weltweit zunimmt. Was liegt für die zukünftigen Ergotherapeuten des bsw-Bildungszentrums Reichenbach näher, als sich intensiv damit zu beschäftigen, zumal Ergotherapeuten eine der Berufsgruppen sind, die Betroffenen in einer solchen Situation zur Seite stehen. Ihre Aufgabe ist es, die Patienten therapeutisch zu begleiten, sie in ihrer Alltagskompetenz zu stärken, Selbstwirksamkeitserleben zu generieren und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Beim im Vogtlandkreis am 25.10.2023 in Auerbach bereits zum siebten Mal veranstalteten „Tag der seelischen Gesundheit“ haben wir – die Klassen der Berufsfachschule für Ergotherapie des bsw-Bildungszentrums –  die Vorträge der von Depression Betroffenen als besonders eindrucksvoll empfunden.
Durch den Vortrag von Markus Bock konnte man einen besseren Einblick in die Gefühlswelt Betroffener bekommen. Es wurde uns wieder einmal bewusst, dass eine psychische Erkrankung genau wie eine körperliche Erkrankung behandelt werden sollte – ohne Vorurteile und Abwertung des Patienten – da es jeden treffen könnte.
Die VR-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung gab ein anschauliches Beispiel über das Erleben und Empfinden von Menschen mit Depressionen.
Auf der Veranstaltung konnten wir viele Tipps für Betroffene und deren Angehörige bekommen, an zahlreichen Ständen informierten Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten und Vertreter von Beratungsstellen über das Krankheitsbild „Depression“ und beantworteten Fragen. Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit, an vielen kreativen Angeboten teilzunehmen aber auch körperlich aktiv zu werden.

Ein besonderes Highlight bot der Drogenpräventionsbus „TraumRausch“ vor der Schlossarena. Hier konnten wir uns – ohne selbst Erfahrungen machen zu müssen – über Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit informieren. Auf diesem Wege lernten wir gleichzeitig sehr eindrucksvoll auf einem weiteren Arbeitsgebiet der Ergotherapeuten, der Suchttherapie und -prävention, viel Neues.

Für uns Ergotherapeuten "Unterricht einmal anders" und ein gelungener und abwechslungsreicher Tag mit vielen wichtigen Fachinformationen.

Weitere Informationen zum Tag der seelischen Gesundheit 2023 in der Schlossarena Auerbach erhalten Sie auf der Webseite des Vogtlandkreises.

Tag_der_sselschen_Gesundheit_Vortrag.jpeg
Tag_der_seelischen_Gesundheit_Foyerbetrieb.jpeg